StartseiteGlaubeWas ist ein Hauskreis?

Was ist ein Hauskreis?

Vielleicht fragen Sie sich, was ein Hauskreis ist?

Am Beispiel des Hauskreis 1 erfahren Sie, was ein Hauskreis ist, welchen Zweck dieser verfolgt, was die Inhalte, Themen und Abläufe sind und wie Sie mal reinschnuppern können. Hier geht es zur Übersicht der Angebote der Ev. Kirchengemeinde Hausen a.d.Z. Dort finden Sie weitergehende Informationen dazu, welche Hauskreise es gibt und wie Sie mit ihnen in Kontakt treten können.

Der Hauskreis I stellt sich vor…

Wir sind eine Gruppe von Frauen und Männern (aktuell ca. 10 Teilnehmer/innen) im Alter von momentan 52 – 62 Jahren, die sich 14tägig mittwochabends in privaten Räumen trifft.  Jemand von uns bereitet ein Thema für den Abend vor. Zu Beginn singen wir miteinander, reden dann über das vorbereitete Thema, lesen Texte aus der Bibel und/oder aus anderen Büchern. Es geht immer um unser persönliches Leben, unseren Glauben und wie wir beides verbinden können. Alles was im Hauskreis miteinander geredet wird, bleibt unter uns. Es ist uns wichtig, uns auszutauschen und dadurch neue Impulse für unseren Glauben und unser Leben zu bekommen. Nach dem Austausch beten wir, anschließend gibt es meistens noch eine Kleinigkeit zu essen und wir lassen den Abend im Gespräch darüber wie es uns geht ausklingen. Auch Lachen und miteinander fröhlich sein kommt bei uns nicht zu kurz. Manche von uns sind schon seit vielen Jahren in diesem Hauskreis, andere seit kürzerer Zeit. Manchmal begleiten uns Menschen auch nur eine kurze Zeitspanne - auch das darf sein. Jede/ jeder von uns ist eingebunden in das eigene Umfeld, eigene Aufgaben oder auch in eine Kirchengemeinde (wir sind in unserem Hauskreis nicht nur Hausener). Unser Hauskreis hat keine bestimmte Aufgabe nach außen hin, sondern wir treffen uns, um gemeinsam über den Glauben zu reden und darüber zu diskutieren, wie wir Christsein leben können. Wer bei uns reinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen. Bei Interesse bitte melden, dann können wir sagen, an welchen Terminen und Orten wir uns treffen. Herzliche Einladung!

Kontakt: Silke Heege Tel. 12642, Karin Mayer Tel. 13028

Die Vorstellung dieser Hauskreisgruppe ist ein Beispiel auch für die anderen Hauskreise auf dieser Homepage. So ähnlich kann man auch ihre Treffen beschreiben. Die angegebenen Personen dürfen bei Interesse gerne kontaktiert werden.