Die Rensch-Orgel

Die heutige Orgel der Georgskirche wurde 1964 von Richard Rensch, Lauffen/N. als Opus 34 erbaut. Mit großer Freude konnte die Gemeinde das neu erbaute Instrument nach der Orgellosen Zeit seit dem Kirchenneubau 1961 empfangen.

Im Vergleich zu manch anderer "Dorforgel" dieser Zeit stellt Sie ein erhaltenswertes Musikinstrument dar: technisch solide, frisch und inspierierend im Klang - war Rensch doch einer der ersten Orgelbauer, die nicht nur konsequent wieder vollmechanische Orgeln gebaut hat, sondern auch Vorreiter bei der (wieder-) Einführung ungleichstufiger Temperierung, die gerade barocker und klassischer Musik einen einzigartigen Charakter verleiht.

Der nüchtern gestaltete Prospekt fügt sich meisterhaft in die Architektur der Kirche ein und lässt den kundigen Betrachter auf den ersten Blick erkennen, welche Klänge er erwarten darf. Durch die akkustisch günstige Stellung im Raum unter der Dachschräge konnte auf übermäßige Kraft in der Intonation verzichtet und mehr Gewicht auf abwechslungsreiche Klangfarben gelegt werden.

Disposition

Choralbaß 4´ + 2´

Trompete 8´

Normalkoppeln

Von Sept bis Dez 2013 wurde die Orgel nach fast 50 Jahren Dienst von Orgelbau Heil renoviert.

Auf technischer Seite wurden vor allem die 1964 eingebauten Kunststoffteile der Tontraktur und die Teleskophülsen durch zeitgemäßere und haltbarere Konstruktionen ersetzt.

Auf klanglicher Seite wurden intonatorische Unebenheiten ausgeglichen, die auch und vor allem durch die Umluftheizung der Kirche und den dadurch aufgewirbelten Staub und Schmutz entstanden sind. Der Grundcharakter der Klanggestaltung und die ungleichschwebende Stimmung nach Kirnberger wurden dabei erhalten.

Kommen Sie, sehen Sie und hören Sie!

Es lohnt sich!